Dienstag, 21. März 2017

Blogtour zum Buch "Alles Jersey Shirts & Tops" von Stefanie Brugger

*Werbung*
Ich freue mich euch heute das neue Buch von Steffi von fabelwald & herzekleid vorzustellen. Das Buch ist vergangene Woch im EMF-Verlag erschienen und wie von Steffi nicht anders zu erwarten, ein richtig tolles Buch.


Wie der Titel schon sagt, geht es um Shirts und Tops. Genauer gesagt um ein Baukastensystem. Enthalten ist ein Basic-Schnitt, der ganz viele Variationen bereit hält. Unterschiedliche Ausschnitte, Ärmelvarianten, Saumvarianten, Weiten und und und....
Steffi hat auf ihrem Blog eine ganz tollen Auflistung gemacht, die ich euch gar nicht vorenthalten möchte.

  • Rundhalsausschnitt
  • tiefer Ausschnitt
  • V-Ausschnitt
  • U-Boot-Ausschnitt
  • amerikanischer Ausschnitt
  • Wickelausschnitt
  • Bubikragen
  • eingekräuselter Ausschnitt (mit Mehrweite)
  • kurze/3/4-/lange Ärmel
  • normale Ärmel, Puffärmel, ausgestellte Ärmel
  • ärmellos
  • gerader /geschwungener/asymmetrischer Saum
  • Länge bis ca. zur Hüfte/Longshirt
  • vordere und hintere Passe, wahlweise mit eingekräuselten Unterteilen zur Passe
  • aufgesetzte Taschen 
 Aber wie arbeitet man nun konkret mit dem Buch. Zum Einen kann man sich an den 20 Modellen orientieren, die im Buch vorgegeben sind und sie genau oder mit Änderungen nachnähen. Zum Anderen kann man sich auch ganz frei sein Wunschshirt zusammenstellen.

Das erste Shirt was ich euch zeigen möchte, ist angelehnt an das Model Sofia, welches ihr im Buch findet. Hier habe ich nur eine kleine Abwandlung gemacht und statt der "normalen" 3/4-Ärmel, ausgestellte 3/4-Ärmel mit Gummizug genäht.


Ein weiteres Shirt ist angelehnt an das Model Montreal. Hier habe ich mich aber für eine andere Gesamtlänge des Shirts und eine andere Ärmellänge entschieden. Dadurch wirkt das Shirt ganz anders.


Die Variationsmöglichkeiten machen für mich das Buch besonders spannend und sobald man ein Shirt fertig hat, mag man sofort ein Neues ausprobieren. Glaubt mir, es macht süchtig!!!
Im Probenähen sind noch zwei Basic-Shrits entstanden, die ich mir ganz nach Wunsch zusammengestellt habe.

Steffi ist ein ganz tolles Buch gelungen. Es ist vielseitig, man hat unendlich viele Möglichkeiten Shirts und Tops zu nähen und die Passform ist super.
Das Buch besticht zudem über einen sehr ausführlichen Grundlagenteil, der alles abdeckt, was man zum Shirt nähen braucht und der sich nicht nur an Anfänger richtet, sondern auch an Fortgeschrittene. So lernt man noch so einges über verschiedene Saumabschlüssen, Knopfleisten uvm.

Ihr wollt noch mehr Beispiele sehen? Gar kein Problem! Es gibt in dieser Woche eine Blogtour zum Buch. Klickt euch gerne mal durch die vielen Beispiele. Es ist wirklich toll zu sehen, was für unterschiedliche Shirts entstanden sind.

Di, 21.3.: pedilu, Wibbelstetz

Liebe Steffi, danke für dein Vertrauen. Es hat großen Spaß gemacht, dein Baukastensystem zu testen und Beispiele zu nähen. Danke auch für die tolle Blogtour, an der ich teilnehmen darf.
Danke an den EMF-Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars sowie an stoffe.de für das Bereitstellen des Stoffes vom oben gezeigten zweiten Shirt

verlinkt bei handmadeontuesday

Kommentare:

  1. Ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen! :-)
    Mir geht es übrigens so, dass ich, wenn ich Eure Shirts sehe, sofort fast alle nachnähen möchte... Deine sind jedenfalls alle wunderbar gelungen und stehen Dir sehr gut!
    glg,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Steffi. Da geht es uns ja allen ähnlich ;-) Ich freu mich auf jeden Fall über jedes neue Shirt und sie werden alle ständig angezogen. lg

      Löschen
  2. Liebe Ramona,
    deine Shirts sind allesamt so schön geworden, dass ich schon wieder an dem nächsten Shirt plane.
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Jana, das geht mir bei allen SHirts so, die ich von euch sehe :-D Meine Liste ist unendlich lang. LG Ramona

      Löschen
  3. Liebe Ramona
    Die Shirts sind so toll geworden!Ich finde sie allesamt total schön und freue mich jetzt noch mehr auf das Buch.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria,
      ich bin ganz gespannt, was du dann zaubern wirst. Es ,acht so viel Spaß mit dem Buch zu arbeiten. LG Ramona

      Löschen
  4. Liebe Ramona, deine Shirts sind toll und stehen dir wirklich gut! Und das kann ich unterschreiben, dass man gleich ein weiteres, anderes Shirt nähen möchte, kaum hat man das vorige fertig! :-D
    Liebe Grüße, Selina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Selina. Da hat uns wohl der gleiche Virus befallen *lach* lg Ramona

      Löschen
  5. Liebe Ramona, deine Shirts sind toll und stehen dir wirklich gut! Und das kann ich unterschreiben, dass man gleich ein weiteres, anderes Shirt nähen möchte, kaum hat man das vorige fertig! :-D
    Liebe Grüße, Selina

    AntwortenLöschen
  6. Du warst aber auch echt fleißig! Und die Ergebnisse sind allesamt klasse. Ich muss echt nachlegen mit meinem einen Teil ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Änni, vielen Dank. Das passte aber auch hier perfekt. Ich brauchte unbedingt neue Shirts und da alle so gut passen, mussten es immer mehr werden. Und ich habe noch so viele Ideen ;-) LG Ramona

      Löschen
  7. Wow, toll
    die Shirts gefallen mir alle. Da lohnt es sich ja wahrscheinlich tatsächlich dieses Buch zu kaufen.
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, danke und ja ich kann es wirklich nur empfehlen. Es ist so vielseitig, man braucht wirklich nichts anderes mehr. Man wird wahrscheinlich nie alle Versionen nähen können und es macht definitiv süchtig. LG Ramona

      Löschen
  8. So schöne Shirts! Da warst du echt fleißig!! ♥
    Die Mehrweite muss ich auch unbedingt noch ausprobieren :.)

    Alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Man würde wirklich nicht meinen das die Shirts nach einem Grundschnitt genäht sind, hoch lebe das Baukastenprinzip! Schöne Shirt´s sind bei Dir entstanden.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen