Donnerstag, 17. Dezember 2015

Ein Overall für die Mini und Adventskalender Tag 17...

Puh endlich fertig. An diesem Overall habe ich nun ganz schön lange gesessen. Nicht weil, er so schwer zu nähen war oder ich permanent auftrennen musste, ne eigentlich lief es gut. Aber die Zeit ist derzeit knapp. Die Mini findet es nicht mehr so spannend neben dem Nähtisch zu sitzen und alleine zu spielen und zwischendurch den ratternden Maschinchen zuzuschauen :-(

Also wurde jede freie Minuten genutzt und das waren nicht viele....



Der Schnitt ist aus der Ottobre (4/15?) wurde von mir aber frei Schnauze an die Maße des Kindes angepasst. In der Breite entspricht er der Größe 62 und in der Länge einer 74. Derzeit ist die Kleine ca. 70cm. Außen ist er aus Sweat und innen aus Jersey. Von der Passform gefällt er mir so gut und sie kann auch noch genug drunterziehen für den Fall, dass es doch mal kühler werden sollte (hier derzeit 14 Grad Plus). Mitwachspotential ist auch im ausreichenden Maße vorhanden ;-)

Eigentlich ist es das Probemodell, denn viel lieber hätte ich einen Walkoverall. Aber ich wollte den schönen und vor allem teuren Walk nicht einfach so zuschneiden um dann feststellen zu müssen, dass die Passform nicht gut ist. Jetzt kann ich mich aber an den Walk trauen :-) 

Ein paar kleinere Patzer habe ich natürlich auch wieder eingebaut, die ich aber an dieser Stelle einfach mal verschweige. Sie liegen gut versteckt *grins*.

So nun aber noch zu den Fragen von Caros Adventskalender...

Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann?

Das Christkind 

Feierst du alleine oder mit der ganzen Familie?

Heiligabend mit Mann und Kindern und an den Weihnachtstagen mit Mutter und Schwiegermutter! 

Gibt es eine Tradition bei euch zu Weihnachten?

Das Lesen der Weihnachtsgeschichte bei den Kindern im Zimmer, während das Christkind die Bescherung vorbereitet. Außerdem musizieren wir gemeinsam. Das große Tochterkind spielt Geige und mein Mann und ich Gitarre oder auch Flöte. Der Sohnemann singt oder hilft Papa beim Gitarre spielen ;-)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und verlinke noch zu kiddikram und zum tollen Adventskalender von lila-lotta.

LG Ramona 

Kommentare:

  1. Ui, der sieht doch schon super aus! Aber ich verstehe das mit der Passformkontrolle, besonders bei der Ottobre :D
    Schöne Tradition habt ihr. Bei uns soll auch das Christkind kommen. Weihnachtsmann fand ich immer etwas unsinnig...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar. Ja meistens sind die Ottobreschnitten meinen viel zu weit. Den Weihnachtsmann fand ich auch nie logisch. Aber jeder soll ja so feiern, wie er mag und es schön findet. LG

      Löschen
  2. Ich liebe Overalls und muss auch unbedingt einen aus Walk mindestens für die Jüngste nähen. Am besten auch noch für die Mittlere und den Großen, da ist man doch einfach gleich gut angezogen.
    Deiner sieht wirklich schon gut aus, wie Yva meinte.
    Und Christkind ist Weihnachten! Weihnachtsmann ist Kommerz!
    Liebe Grüße und schon jetzt schöne Weihnachten :-)
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uli, danke für deinen lieben Kommentar. Ich liebe Walkoveralls auch und die Mini wird solange welche bekommen, bis sie sich wehrt :-). Mein Mittlere tut das bereits :-( Und dein Statement zu Christkind und Weihnachtsmann kann ich so nur unterschreiben. LG Ramona

      Löschen
  3. Der Overall ist toll! Ich habe ihn aktuell auch genäht ;-) auf die passformkontrolle habe ich verzichtet - bzw. ich hab sie vergessen, ist zum Glück nicht schlimm, der Anzug passt trotzdem.
    Ich finde die Ärmel nur zu lang, die müssen definitiv ungeschlagen werden, und die Beinchen zu kurz. Da hab ich nun einfach Bündchen angenäht, das hatte ich aber von vornherein vor... :D
    Mal schauen wann ich es schaffe ihn zu fotografieren und dann zu verblüffen ;-)
    Liebe Grüße
    Bibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt. Ja die Arme sind wirklich lang, was ich aber nicht schlimm finde, da so der Innenstoff gut zur Geltung kommt. Im Verhältnis sind die Beine tatsächlich eher kurz. Bei uns passt es jetzt aber so. Ich freue mich auf jeden Fall auf euren Overall. Vielleicht übernehme ich ja die ein oder andere Idee ;-) LG Ramona

      Löschen